Ausschreibung 2024

Veranstalter

Veranstalter und Turnierleiter des Turniers ist der Deutsche Backgammon-Verband e.V. (DBGV). WBIF Deutschland unterstützt den DBGV bei der Ausrichtung. Das Anmeldeverfahren (mit Ausnahme des Antrages auf Mitgliedschaft beim DBGV), die Veröffentlichung der Spielpaarungen und Tabellen sowie die Vereinbarungen von Terminen zwischen den Spielern laufen über die Webseite von WBIF Deutschland.

Teilnahme

Für die Teilnahme am DBGV Pokal wird die Mitgliedschaft im Deutschen Backgammon-Verband e.V. vorausgesetzt. Die Mitgliedschaft kann zeitgleich mit der Turnieranmeldung beantragt werden. Die Mitgliedschaft ist mit der Zahlung eines Jahresbeitrages von 20 Euro verbunden. Der Jahresbeitrag wird aufgrund der zu erteilenden Einzugsermächtigung durch den DBGV vom angegebenen Konto eingezogen. Der Antrag für die Mitgliedschaft befindet sich hier.

Anmeldung

Die Anmeldung zum Turnier ist für registrierte Spieler von WBIF Deutschland nach dem Login im Bereich MEIN WBIF – TURNIERANMELDUNG bis zum 29.02.2024 möglich.

Kosten

Für die Teilnahme ist ein Veranstaltungskostenbeitrag von 15 Euro zu zahlen. Die Zahlung erfolgt via WBIF Deutschland.
Sofern mit der Teilnahme die Mitgliedschaft im DBGV e.V. beantragt wird, ist auch der Jahresbeitrag für das Jahr 2024 von 20 Euro zu entrichten. Der Jahresbeitrag wird per Einzugsermächtigung durch den DBGV e.V. erhoben.

Preise

Folgende Preise werden vom DBGV und von unserem Hauptsponsor „Gammoner“ zur Verfügung gestellt:
1. Platz Main: Original Gammoner Backgammon Board im Wert von 1.500 € und Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft des DBGV
2. Platz Main: Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft des DBGV 2025 und ein Buch von Michy
3. und 4. Platz Main: Ein Buch von Michy
1. Platz Consolation: Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft des DBGV 2025 und ein Buch von Michy
2. Platz Consolation: Ein Buch von Michy

Ort

Alle Spiele des Turniers werden grundsätzlich Live ausgetragen. Den Ort und die Zeit stimmen die jeweiligen Teilnehmer untereinander per E-Mail ab. Die Teilnehmer erklären sich bereit, für die Austragung des Spiels bis zu 40 km zu reisen.
Sollten die jeweiligen Wohnorte derart weit entfernt liegen, dass die Entfernung durch die 40 km-Regel nicht überbrückt werden kann und zudem kein Teilnehmer bereit sein, einen größeren Weg auf sich zu nehmen, um in 40 km-Reichweite seines Spielpartners zu gelangen, so kann beim Turnierleiter die Austragung auf dem Onlineserver Backgammon Heroes oder Backgammon Galaxy beantragt werden. Hierfür erklären sich die Teilnehmer bereit, ihre Spiele online auszutragen und sich rechtzeitig um eine kostenfreie Mitgliedschaft bei Backgammon Heroes oder Backgammon Galaxy zu bemühen.
Bei einer genehmigten Onlineaustragung ist mit Uhr zu spielen (7 Minuten mit 10 Sekunden Delay). Ein entsprechender Kommentar und das Spielprotokoll sind der Ergebnismeldung beizufügen. Nicht genehmigte Onlineaustragungen werden grundsätzlich als nicht gespielt gewertet. Alle Matches werden für die Deutsche Backgammon-Rangliste gewertet!

Modus

Das Turnier besteht aus einer Vorrunde (Gruppenphase) und einer anschließenden Hauptrunde (Main und Consolation).

Vorrunde

Die Turnierleitung ordnet die Teilnehmer nach Abschluss der Anmeldung in Gruppen mit 3 bis 5 Teilnehmern ein. Die Gruppen werden primär nach regionalen Gesichtspunkten zusammengestellt. Sofern möglich werden Mitglieder einer Familie einschl. Lebenspartner, verschiedenen Gruppen zugeordnet. Können regional, z. B. in Großstädten, mehrere Gruppen gebildet werden, werden die Teilnehmer entsprechend ihrer früheren Platzierungen gleichmäßig auf die Gruppen verteilt.
Personen die regional keiner Gruppe zugeordnet werden können, werden in eine oder mehrere Onlinegruppen eingeteilt. Auch in den Onlinegruppen darf und soll live gespielt werden. Ein Zusammenschluss mehrerer Spieler kann sich als Gruppe anmelden. Die Turnierleitung wird dem in aller Regel zustimmen und der Gruppe ggf. weitere Personen hinzufügen.
Gespielt wird im Modus Jeder-gegen-Jeden (Round Robin). Das Spiel gewinnt, wer zuerst drei 7-Punkte-Matches gewinnt (Best-of-Five). Der Sieger des Spiels erhält 3 Punkte, der Verlierer 1 Punkt (Antrittspunkt). Es wird erwartet, dass aus Gründen der sportlichen Fairness alle Spiele ausgetragen werden. Nicht ausgetragene Spiele können zu Sanktionen bis hin zur Disqualifikation für das aktuelle sowie zukünftige Turniere des DBGV führen.
Für die Anzahl der Hauptrundenplätze der Main ist die Anzahl der Vorrundengruppen maßgeblich. Sofern die Anzahl der Vorrundengruppen keine Zweierpotenz ist, d. h. 2, 4, 8, 16…, wird sie auf die nächste Zweierpotenz erhöht. Die Mindestanzahl der Hauptrundenplätze ist 8.
Qualifiziert sind alle Gruppensieger. Teilen sich mehrere Teilnehmer den Gruppensieg (gleiche Punktezahl), entscheiden über den Gruppensieg folgende Kriterien:

1. Satzdifferenz
2. Direkter Vergleich
3. Platzierung in der deutschen Backgammon Rangliste am 1. Juli 2024

Ggf. weitere Hauptrundenplätze werden an die besten Nichtqualifizierten (Lucky Loser) vergeben. Innerhalb der Nichtqualifizierten bestimmt sich die Rangfolge für die Vergabe der restlichen Hauptrundenplätze nach folgenden Kriterien:

1. Satzdifferenz/Spiele-Verhältnis
2. Punkte/Spiele-Verhältnis
3. Platzierung in der deutschen Backgammon Rangliste am 1. Juli 2024

Die 16 besten Spieler der Lucky Loser-Rangliste, die sich nicht für die Hauptrundenplätze qualifiziert haben, spielen die Consolation.

Hauptrunde

Main: Gespielt wird im Einfach-KO-System. Die Paarungen werden mit der Einschränkung gelost, dass Lucky Loser grundsätzlich gegen die Erstplatzierten der Vorrundengruppen spielen. Eine Runde weiter ist, wer zuerst drei 7-Punkte-Matches gewinnt (Best-of-Five).
Consolation: Gespielt wird im Einfach-KO-System. Die Paarungen werden zufällig gelost. Eine Runde weiter ist, wer zuerst zwei 7-Punkte-Matches gewinnt (Best-of-three).

Regeln

Es gelten die Turnierregeln des EUBGF mit clock preference, die hier nachgelesen werden können.
Zusätzlich zu den Regeln der EUBGF gilt:
1. Die Teilnehmer bemühen sich frühzeitig und aktiv um die Ausrichtung ihrer Spiele. Frühzeitig bedeutet, Kontaktaufnahme spätestens 14 Tage nach Bekanntgabe der Spielpaarung. Aktiv bedeutet, regelmäßig Terminvorschläge zu unterbreiten und auf Terminvorschläge des Kontrahenten innerhalb 5 Tagen zu reagieren.
2. Für die Kontaktaufnahme steht den Teilnehmern ein entsprechendes Formular im Bereich „Mein WBIF – MEINE SPIELE“ zur Verfügung. Sofern dies nicht genutzt wird, sind die Spieler selbst verpflichtet, ihre Bemühungen zur Vereinbarung der Spieltermine zu dokumentieren.
3. Bemüht sich ein Spieler bis zur Hälfte der vorgegebenen Frist weder frühzeitig noch aktiv um die Spielaustragung, verliert dieser Spieler das Recht auf Onlineaustragung des Spiels. Das Spiel muss dann unabhängig der Entfernung zwischen den Wohnorten im 40 km-Radius des Kontrahenten live ausgetragen werden.
4. Sollte ein Spiel innerhalb der festgelegten Frist nicht abgeschlossen sein, ist die Turnierleitung mit dem Nachweis der eigenen Bemühungen spätestens am letzten Tag der Frist zu informieren. Um den zeitlichen Ablauf des Turniers einzuhalten, wird die Turnierleitung das Spiel aufgrund der vorliegenden Informationen endgültig und in der Regel ohne weitere Rücksprache für den Spieler werten, der sich nach Ansicht der Turnierleitung aktiver um eine Ausrichtung des Spiels bemüht hat. Sofern von beiden Teilnehmern keine aktiven Bemühungen erkennbar sind, wird das Spiel als ungespielt gewertet. In diesem Fall verlieren beide Teilnehmer das Spiel.

Terminplan

Die Vorrunde startet am 01.03.2024 und läuft bis zum 30.06.2024.
Die Hauptrunde startet am 01.07.2024 und läuft bis zum 30.09.2024.
Die vier Halbfinalisten treffen sich nach Möglichkeit an einem Wochenende live und tragen das Halbfinale (Samstag) und das Finale (Sonntag) aus. Der DBGV versucht, dieses Wochenende mit Livestream und Kommentierung zu unterstützen.

Fragen

Fragen zum Turnier bitte per E-Mail an die Turnierleitung des DBGV.