Home 9 DBGV 9 Ehrungen

Ehrungen

Spieler des Jahres

Als Spieler des Jahres wird der Spieler geehrt, der im abgelaufenen Kalenderjahr besonders bemerkenswerte Ergebnisse in deutschen und internationalen Backgammon-Turnieren erzielt hat. Die Abstimmung erfolgt per E-Mail durch die Mitglieder des DBGV.

Spieler des Jahres 2021: Dirk Schiemann

Dirk Schiemann bestätigte in 2021 eindrucksvoll seine Stellung als einer stärksten Spieler der Welt. Er gewann überlegen der UBC Contender Turnier in Marbella und qualifizierte sich damit für das Match um die UBC-Weltmeisterschaft gegen den amtierenden Weltmeister „Mochy“ Mochizuki aus Japan. Das von der World Backgammon Internet Federation veranstaltete Einladungsturnier „Best of the Best“ mit 8 Weltklassespielern entschied er ebenfalls für sich. Mit dem Team „NRWGammon“ wurde er Online-Clubweltmeister, mit dem Team „Gammonia Dortmund“ deutscher Online-Clubmeister.

 

Spieler des Jahres 2022: Volker Sonnabend

Volker Sonnabend ist stark in organisatorische Aufgaben eingebunden. Dennoch hat er es geschafft, seine Spielstärke kontinuierlich zu steigern und sich in die Weltspitze zu spielen.  Er gehört zu den wichtigsten Stützen der Deutschen Nationalmannschaft sowohl live als auch online. In 2022 gewann er die Consolation beim Porta Nigra Open in Trier und kam beim DBGV-Pokal ins Endspiel. Im Internet-Backgammon wurde er zusammen mit Marcel Jochem Consultation Double Weltmeister.

DBGV Ehrenpreis „Golden Cube“

Mit dem „Golden Cube“ werden Personen ausgezeichnet, die sich in besonderer und beispielhafter Weise um die Förderung und Verbreitung des Backgammon-Sports in Deutschland verdient gemacht haben. Die Verleihung erfolgt durch den Vorstand.

 

Golden Cube 2022: Rainer Birkle

Reiner Birkle hat auf seinem YouTube Kanal „Rainer’s Comeback zahlreiche Videos erstellt, in denen er spannende Matches streamt und live kommentiert, Interviews mit interessanten Gästen führt und Lehrreiches zu bestimmten Backgammon-Themen vermittelt. Damit erreicht er einen breiten Teilnehmerkreis vom Anfänger bis zum Profi. Er hat für die mediale Präsenz unseres Sports neue Maßstäbe gesetzt.

Golden Cube 2022; Peter Haßelberg

Peter Haßelberg hat den Online-Spielbetrieb einschließlich der Verwaltungs-Software aufgebaut und betreut ihn erfolgreich seit vielen Jahren. Mit seinen Spielangeboten hat er viele neue Spieler an den Backgammon-Sport herangeführt. Darüber hinaus hat er sich als Gründungsmitglied und Kassenführer entscheidend zum Aufbau des DBGV beigetragen. Als langjähriger Turnierleiter hat er die Dortmunder Turniere zu einem beliebten und gut besuchten Treffpunkt entwickelt.

Golden Cube 2023: Rainer Witt

Rainer Witt ist nicht nur ein erfolgreicher Spieler, sondern auch als Organisator eine feste Größe in der Deutschen Backgammon-Szene. Er hat vor 20 Jahren die monatlichen Turniere um den Rhein-Neckar-Cup in Mannheim ins Leben gerufen und leitet sie seitdem ununterbrochen. Er ist Mitveranstalter  der beiden größten deutschen Turniere, der Offenen Deutschen Meisterschaft und dem Lions Cup. Pionierarbeit hat er auch bei der Einführung der auf den Elo-System beruhenden Deutschen Rangliste geleitet, und nicht zuletzt hat er die Gründung des Deutschen Backgammon-Verbands aktiv mitgestaltet.