WIE FUNKTIONIERT BACKGAMMON?

Gespielt wird auf dem markanten Backgammon-Brett mit seinen 24 Dreiecken, den so genannten Points/Zungen.
Ziel ist es, die Spielsteine der eigenen Farbe, die Checkers vor dem Gegner aus dem Spiel zu bringen.

AUFBAU, WÜRFEL UND SPIELRICHTUNG

Jeder Spieler hat 15 Checkers, die sich gegenüber gespiegelt aufgebaut werden. Die Positionen sind vorgegeben.

Die möglichen Züge werden durch zwei Würfel ermittelt. Die Spielrichtung wird durch die Positionen der Steine festgelegt. Von den zwei einzelnen Steinen aus gegenüberliegend, also maximal weit entfernt, befindet sich die innerste Zunge des Heimfelds.

WIE WERDEN DIE CHECKER BEWEGT?

Es wird immer abwechselnd gespielt. Zu Beginn des eigenen Zuges würfelst du mit beiden Würfel. Um festzulegen, wer anfängt, wird anfangs mit jeweils einem Würfel gegeneinander gewürfelt. Der/die Spieler*in mit dem höheren Ergebnis gewinnt und darf das Ergebnis beider Würfel für die eigenen Züge nutzen.

WAS GIBT ES FÜR ZUG-MÖGLICHKEITEN?

  • – Du darfst deine Checker nur in Richtung Heimfeld bewegen.
  • – Du läufst so viele Felder, wie Augen auf dem Würfel (in diesem Beispiel also 6 und 2).
  • – Du kannst auch beide Würfel für einen Checker verwenden.
  • – Du darfst nicht auf einem Feld enden, wo mehr als ein gegnerischer Checker (mindestens zwei) liegt.
  • – Du kannst auf jeder Zunge so viele Checker haben, wie du möchtest.

DAS SCHLAGEN GEGNERISCHER CHECKER

Einen gegnerischen Checker schlägst du, wenn du deinen Zug auf der Zunge mit einem einzelnen Checker deines Kontrahenten beendest. Dieser muss seinen Checker auf die Bar, der Bereich in der Mitte des Spielbrettes legen.

Um seinen Checker wieder ins Spiel zu bringen, muss dein Gegner, wenn er am Zug ist, ein Ergebnis würfeln, mit dem er von der Bar aus in Spielrichtung zählend auf einer freien, von einem eigenen Checker besetzten oder von nur einem einzelnen feindlichen Checker besetzten Zunge endet. Bevor alle eigenen Checker wieder im Spiel sind, kann dein Gegner nicht mit den anderen Checkern weiterspielen. Dasselbe gilt natürlich auch für dich.

WAS BEDEUTET EIN PASCH?

Ein Pasch bedeutet immer, dass man nicht nur zwei Aktionen hat, sondern vier. Hier im Beispiel werden zwei Sechser gewürfelt, man kann also sich 4 mal 6 Felder weit bewegen. Auch hier kann ein einzelner Checker mehrere dieser Aktionen in Anspruch nehmen, um beispielsweise 12 Felder sich zu bewegen.