Am Nachmittag des 13. Januar 2022 jubelte das Deutsche Team beim Kampf um den 3. Platz beim Stand von 2:2 gegen die starken Argentinier: Dirk Schiemann gewann das entscheidende Match und holte für das Team die Bronze-Medaille. Damit knüpft Deutschland an den Erfolg des vorherigen Jahres an.

Leider scheiterten die Deutschen beim Einzug ins Finale gegen Italien, die im Endspiel gegen Südafrika den Titel holten. Aber der 3. Platz ist dennoch ein großartiges Ergebnis angesichts der 31 Nationalmannschaften, die an dem Turnier teilnahmen. Kaum eine Runde verlief stark zum Vorteil des Deutschen Teams: In den meisten Runden mussten die Deutschen einen Rückstand aufholen. Wäre dies nicht oft genug gelungen, wäre das Team nicht so weit gekommen. Der Grund für den Erfolg ist neben ein bisschen Glück und Teamgeist auch die Spielstärke: Mit einer durchschnittlichen Performance (PR) von 3,54 war Deutschland über die insgesamt 11 Runden das viert-stärkste Team des Wettbewerbs.

Es gab zahlreiche Live-Streams mit leidenschaftlichen Kommentatoren auf YouTube. Die Videos bleiben auf dem YouTube-Kanal von Rainer Birkle weiter verfügbar. Reinschauen lohnt sich. Vielen Dank, Rainer, für die unterhaltsamen und spannenden Streams!

Ein besonderer Dank geht auch an Peter Haßelberg, der wie jedes Jahr als Organisator im Hintergrund das Deutsche Team durch den Wettbewerb führte und sich in allen Belangen fürs Team einsetzte. Wie in den letzten Jahren wird er auch in 2022 wieder ein gutes Händchen dafür haben, ein starkes Team aufzustellen.

Der DBGV gratuliert der Deutschen Mannschaft zu seinem Erfolg!

 

Weitere Infos

Hier geht’s zu den Ergebnissen der Online Team Championship 2021

Hier geht’s zu den DBGV-YouTube-Videos auf dem Kanal von Rainer Birkle