32 Spielerinnen und Spieler waren zur ersten Backgammon Challenge in Köln angetreten, darunter auch Gäste den Niederlanden, Luxemburg und Frankreich. Es wurde ein Turnier der Überraschungen: Alle Favoriten kassierten schon frühzeitig Niederlagen und hatten mit dem Turniersieg nichts mehr zu tun. Statt dessen standen andere Namen an der Tabellenspitze und machten die Preise unter sich aus. Michael Klein, der auf den Cayman Islands lebt und nur zu einem kurzen Familienbesuch in Deutschland war, hatte einen perfekten Start mit 5 Matchsiegen. Doch in der Schlussrunde konnte ihn Fred Brendler stoppen und zu ihm aufschließen. Auch Kathrin Hohn-Hein und Saeid Amery-Azad kamen auf 5 Punkte, so dass die Preise zwischen den vier Punktgleichen geteilt wurden. Im anschließenden Stichkampf setzte sich dann Michael Klein durch und geht als erster Turniersieger in die Annalen der Kölner Turniere ein. 

Die Turnierserie unter dem Motto „Hirnakrobat goes live“ geht weiter: Am 11. Juni wird in Bonn gespielt, und am 9. Juli trifft sich die Backgammon-Szene wieder in Köln.

Bilder, Berichte und aktuelle Informationen stehen auf der Homepage des Veranstalters:
https://www.hirnakrobatlive.de/

Hier ist die Abschlusstabelle: