Liebe Freunde des Dortmunder Backgammon Cups,

am 21. Januar 2023 startete das 1. Turnier des Dortmunder Backgammon Cups im Jahr 2023 im Bowltreff Dortmund.

32 Spieler*innen hatten sich bis 13.00 Uhr in die Teilnehmerliste eingetragen, ein neuer Rekord nach unserem Neuanfang 2022.

Bevor der Spielbetrieb startete, wurde Udo Zindler für seinen Sieg im Dortmunder Backgammon Cup 2022 geehrt. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal an Udo.

Neben dem „harten Kern“ des Turniers konnten wir 3 Neueinsteiger*innen, Denis Matraku, Miloud Bousbiba, sowie Lazzo Ertürk und zahlreiche Wiedereinsteiger*innen aus alten Zeiten begrüßen.

Das Team aus Dortmund freut sich über den Besuch und würde sich freuen, euch beim nächsten Turnier wieder zu begrüßen zu dürfen.

Nach den Vorrundenspielen stand fest, wer in die Final Runde bzw. in die Consolation- und Rookie Runde einziehen konnte.

Im Finale trafen Katja Schäfer und Frank Brinkmann auf einander. Katja Schäfer konnte die Begegnung am Ende für sich entscheiden, obwohl Frank eine starke Glücksbringerin an seiner Seite hatte. Für Katja war es der erste Dortmunder Turniersieg.

Im Spiel um den dritten Platz trafen Horst Schnase und Bilal Tasdelen auf einander. Das Spiel endete mit einen Sieg für Horst.

Den fünften Platz belegte Kevin Grothe vor Bernd Schäfer.

Den Rookies Cup gewann Michel Wegmann vor Holger Jung.

Die Tabelle der Vorrundenspiele:

Die Endrunde:

In der Rangliste führt Katja Schäfer mit 41 Punkten vor Horst Schnase mit 39 Punkten und Frank Brinkmann mit 34 Punkten.

Udo Zindler wurde aufgenommen in die „Hall of Fame“ des Dortmunder Backgammon Cups.

Der nächste Dortmunder Backgammon Cup startet am Samstag, den 18. Februar 2023, um 13.00 Uhr im Dortmunder Bowltreff, Mallinckrodtstr. 212, 44147 Dortmund.

https://www.facebook.com/BackgammonClubDortmund
Mail: dortmunder.backgammon.cup@gmail.com