Liebe Freunde des Dortmunder Backgammon Cups,

am 17. Dezember 2022 fand das 12. Turnier des Dortmunder Backgammon Cups im Bowltreff Dortmund statt.

23 Spieler*innen nahmen daran teil, darunter 17 Stammspieler*innen, die die Prämien des Jahresendturniers unter sich ausspielten.

Vielen Dank an alle Stammspieler*innen für ihre regelmäßige Teilnahme am Turnier in 2022.

Da noch viele Spieler Hoffnung hatten, als Gewinner des Dortmunder Backgammon Cups 2022 gekürt zu werden, versprach der Spieltag, auch unter diesem Aspekt, sehr spannend zu werden.

Als Gewinner stand am Ende des Tages Udo Zindler fest.

Gratulation an Udo Zindler zur Erreichung des Titels „Gewinner Dortmunder Backgammon Cup 2022“.

Neben Roman Bogdan, den wir als Neueinsteiger begrüßen konnten, begrüßten wir mit Dirk Werner einen Wiedereinsteiger aus alten Zeiten.

Das Team aus Dortmund freut sich über euren Besuch am 17. Dezember und würde sich freuen, euch in Zukunft wieder zu begrüßen zu dürfen.

In den Vorrundenspielen wurde, wie immer, um eine gute Platzierung in der Vorrundentabelle gekämpft, mit dem Ziel einen der Startplätze in der Finalrunde zu bekommen.

Für die Stammspieler*innen machte sich eine hohe Anzahl an Siegen in der Vorrunde durch eine höhere Jahresendprämie bezahlt.

Die Finalbegegnung lautete Jürgen Schettler gegen Paul Rasputnis. Am Ende landete Paul auf Platz 1 vor Jürgen auf Platz 2.

Im Spiel um den dritten Platz konnte sich Michael Eltsin gegen Dirk Krüger durchsetzen.

Kevin Grothe belegte den fünften Platz vor Udo Zindler.

Den Rookies Cup gewann Dirk Werner vor Hüseyin Turp.

Die Platzierung im Jahresendturnier stellte sich folgender Maßen dar:

1. Paul Rasputnis
2. Michael Eltsin
3. Dirk Krüger
4. Kevin Grothe
5. Udo Zindler
6. Katja Schäfer

Im Jahresendturnier der Rookies:

1. Hüseyin Turp
2. Harald Heller

 

Die Tabelle der Vorrundenspiele:

Die Endrunde:

 

 

Der Titel „Gewinner des Dortmunder Backgammon Cup 2022“ geht an Udo Zindler mit 215 Punkten vor Marcel Jochem mit 199 Punkten und Mehrzad Jarrah-Layegh mit 192 Punkten.

Der nächste Dortmunder Backgammon Cup startet am Samstag, den 21. Januar 2023, um 13.00 Uhr im Dortmunder Bowltreff, Mallinckrodtstr. 212, 44147 Dortmund.

https://www.facebook.com/BackgammonClubDortmund
Mail: dortmunder.backgammon.cup@gmail.com