Liebe Freunde des Dortmunder Backgammon Cups,

am 19. November 2022 haben wir uns im Bowltreff Dortmund getroffen, um das 11. Turnier des Dortmunder Backgammon Cups auszuspielen.

Dabei konnten wir mit 29 Spielern einen neuen Teilnehmerrekord für 2022 aufstellen.

Unter den Anwesenden Größen, wie die Nationalspieler Marcel Jochem und Philipp Heyng, aber auch Spieler mit einer ELO über 1600, wie Horst Büchner, Norbert Lisiecki, Fred Brendler und Athanasios Lagopatis. Auch der Endspielteilnehmer des 3. Porta Nigra Invitation Turniers Main in Trier, Kevin Grothe, war unter den Anwesenden. Der Sieger des 3. Porta Nigra Invitation Turniers Speedgammon, unser Stammspieler Sebastian Yurtseven, konnte leider nicht teilnehmen.

Neben den vorgenannten Größen konnten auch dieses Mal mit Pasa Kako, Mehrang Khoshneviszadeh, Shirazi Alireza und Behnam Ezzati Ojeghaz eine große Anzahl Neueinsteiger begrüßt werden.

Das Team aus Dortmund freut sich, dass das Dortmunder Turnier im November so stark und gut besucht wurde und würde sich freuen euch in Zukunft wieder zu begrüßen zu dürfen.

In den Vorrundenspielen kämpften die Spieler um eine gute Platzierung in der Vorrundentabelle. Ziel war es, einen der Startplätze in der Finalrunde zu bekommen, um in das Finale einziehen zu können.

Ins Finale geschafft haben es am Ende Kevin Grothe und Dragos Ciornei. Dabei konnte sich Kevin Grothe durchsetzen und Platz eins belegen.

 

Marcel Jochem sicherte sich, wie im Vormonat, im Spiel gegen Peter Berg den dritten Platz.

Den fünften Platz belegte Pasa Kako vor Udo Zindler.

Den Rookies Cup entschied Hüseyin Turp für sich, vor Behnam Ezzati Ojeghaz auf Platz 2.

Die Tabelle der Vorrundenspiele:

Die Endrunde:

In der Rangliste führt Udo Zindler mit 190 Punkten vor Mehrzad Jarrah-Layegh mit 187 Punkten und Fred Brendler mit 184 Punkten.

Im letzten Turnier des Jahres 2022 wird es somit sehr spannend, da theoretisch die Spieler bis zum Platz sieben noch Platz eins der Randliste erreichen können.

Wir möchten hier auch noch einmal auf das Jahresendturnier in Dortmund hinweisen, das im Rahmen des Dezember Turniers stattfindet. Teilnehmen an diesem Turnier können alle Spieler, die in 2022 an mindestens 6 Dortmunder Turnieren teilgenommen haben.

Der nächste Dortmunder Backgammon Cup startet am Samstag, den 17. Dezember 2022, um 13.00 Uhr im Dortmunder Bowltreff, Mallinckrodtstr. 212, 44147 Dortmund.

https://www.facebook.com/BackgammonClubDortmund

Mail: dortmunder.backgammon.cup@gmail.com