BERICHT ZUM 2. TURNIER 2022 (10. SEPTEMBER)

33 Spielerinnen und Spieler waren diesmal am Start, um am zweiten Turnier zum diesjährigen Südbaden-Cup im roccafé in Denzlingen teilzunehmen. Damit sind wir leider immer noch unter den Teilnehmerzahlen, die wir vor der Pandemie hatten. Aber es bleibt natürlich die Hoffnung, dass sich die Dinge irgendwann normalisieren werden und wir wieder größer Starterfelder begrüßen dürfen. Der ausführliche Turnierbericht folgt wie gewohnt weiter unten, während man sich über die Ergebnisse und den Stand der Ranglisten über die Webseite informieren kann.

 

BEGINNERS

Immerhin sechs Teilnehmer/innen waren diesmal bei den Beginners dabei, darunter gleich fünf Damen. Wie schon beim letzten Turnier war es Gabriele Warneke, die den besten Lauf erwischte und gleich 4 von 5 Matches zu ihren Gunsten entscheiden konnte. Dasselbe gelang zwar auch Dagmar Roskowetz, der südbadischen Meisterin von 2019, die den Turniersieg aufgrund des direkten Vergleichs aber dennoch Gabriele überlassen musste.

 

INTERMEDIATES

Ganz ordentlich bestückt war das Feld bei den Intermediates, wo insgesamt 14 Spieler/innen um den Turniersieg kämpften. Gespielt wurde wiederum in drei Gruppen, so dass sich neben den Gruppensiegern der beste Gruppenzweite für das Halbfinale qualifizierte. Neben den beiden erfahrenen Cracks Mattias Krüger und Thomas Bachmann schaffte es mit Uwe Knorr auch ein Neuling, sich bei seinem allerersten Turnier gleich direkt als Gruppenerster für das Halbfinale zu qualifizieren. Etwas mehr Mühe hatte da schon Andrea Bohnert, die erst über die 1-Pointer-Runde unter die letzten 4 gelangte. Andrea, mittlerweile auch eine erfahrene Spielerin, ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und marschierte mit Erfolgen gegen Mattias und Thomas zum Turniersieg. Rang 3 ging schließlich an „Rookie“ Uwe Knorr, der somit einen großartigen Einstand beim Südbaden-Cup feiern durfte.

 

CHAMPIONS

13 Akteure waren diesmal bei den Champions am Start, darunter wiederum eine ganze Reihe auswärtiger Spieler wie Rainer Witt aus Mannheim, Nesip Temizkan aus Stuttgart oder Werner Frey aus Reutlingen. Eher einen gebrauchten Tag erwischten die Lokalmatadoren Armin Fischer, Klaus Jochim, Matthias Braun und Claus Weissbarth, die allesamt frühzeitig die Segel streichen mussten. Weil Jens Handwerker bei seiner zweiten Teilnahme bei den Champions einen Sahnetag erwischte, blieb der Tagessieg aber dennoch im südbadischen: In einem Herzschlagfinale setzte sich Jens hauchdünn mit 13:12 gegen Stefan Frigerio aus der Schweiz durch und feierte somit einen durchaus überraschenden Erfolg. Damit stoppte er auch die Siegesserie von Stefan, der sowohl das letzte Turnier vor als auch das erste Turnier nach der Pandemie gewinnen konnte und somit den Hattrick nur knapp verpasste. Platz 3 ergatterte Werner Frey durch einen Erfolg gegen Franz Zimber, während sich Matthias Krings gegen Rainer Witt die Consolation sicherte und somit ebenfalls die Freiburger Fahnen hochhielt. Glückwunsch an dieser Stelle an alle Gewinner.

 

Die Ergebnisse, die aktuellen Ranglisten und alle weiteren Informationen zum Turnier gibt es im Internet unter www.suedbaden-cup.de

 

NÄCHSTE TURNIERE

Samstag, 15. Oktober sowie Samstag, 3. Dezember (Jahresendturnier).