Diese Stellung hatte ich schon mal 2012 in das Forum von Hardy’s Backgammonseite gestellt. Die Antworten waren vielfältig. Ich glaube, nur einer von ca. 10 Lesern hat den richtigen Zug vorgeschlagen!

In 2020 gab es hier leider nur 3 Stimmabgaben, aber 2 davon liegen völlig richtig! 

Ich habe so ähnlich gedacht wie Fazli und hatte mich seinerzeit für 11/5, 7/4, 6/3* entschieden. Die Argumente von Volker und Marcus sind aber durchaus einleuchtend, (bessere fallen mir auch nicht ein..) und ich kann akzeptieren, dass es korrekt sein mag, den 3er-Punkt zu machen. Die Höhe des Vorsprungs finde ich aber nach wie vor verblüffend! Nach jedem anderen Zug hat Schwarz ein gutes Doppel! Natürlich auch nach meinem Zug, einem 540er Quintupel Blunder… 

Kann man einem XG Rollout bei so einer Prime vs. Prime Stellung trauen?  Da bin ich mir nicht ganz sicher, XG hat leichte Probleme bei Prime-Stellungen, und immerhin sind ja Folgezüge auch wieder knifflig, zum Beispiel wenn Schwarz tanzt. Aber bei so einem Vorsprung wird das schon seine Richtigkeit haben mit dem besten Zug.

Vielleicht kann mir einer von Euch noch weitere Argumente liefern ?

Euer Bernhard