Jahresendturnier Berlin 2012

7 Punkte Match, Stand 3-1 für Weiß. |  3-3 zu ziehen für Weiß

Da ich noch immer keine Stellungen von Euch geschickt bekomme (schnief), muss ich wieder tief in die Historienkiste greifen.  Diese Position stammt aus der Vorrunde des Berliner Jahresendturniers 2012 gegen den Lokalmatadoren Ralf Sudbrak.

Diese Turnier ist mir aus zweierlei Gründen noch sehr stark in Erinnerung.  Zum Einen konnte ich es gewinnen, im Finale gegen Dankwart Plattner; zum Anderen war dies das (zumindest für mich) letzte Turnier unter Aufsicht von Daniel Kotrc,  der dann kurze Zeit später leider viel zu früh verstorben ist und dem wir an dieser Stelle noch einmel gedenken wollen!

Seitdem auf diversen Online Servern, aber auch Live-Turnieren auch die XG Performance eine große Rolle spielt, sind Päsche gar nicht mehr so gerne gesehen wie sonst eigentlich. Durch die vielen Möglichkeiten kann man in der Regel auch mehr Fehler machen und mehr Zeit verbraten, als bei „normalen“ Würfen 🙂    

Diese 3-3 ist so ein Kandidat!  

Nachdem ich ihn spielte, war ich im Prinzip schon in Zeitnot 🙂

Nun seid Ihr aber dran!   Welcher Zug oder auch Züge gefallen Euch am Besten??

Auflösung folgt am 15.9.

Beste Grüße,
Euer Bernhard.