(js) Das MERIT Open in Kyrenia/Girne ist der Höhepunkt der internationalen Turniersaison und hat inzwischen hinsichtlich Zahl und Spielstärke der Teilnehmer der Weltmeisterschaft in Monte Carlo den Rang abgelaufen. Diesmal fanden 555 Spielerinnen und Spieler aus 50 Nationen den Weg nach Nordzypern. Die Rundum-Versorgung im MERIT Park Hotel – für eine recht günstige Flat Rate – ließ keine Wünsche offen, und auch das meist sonnige Spätherbstwetter an der Mittelmeerküste spielte mit. Es war ein riesengroßes Backgammon-Familientreffen, und der Berichterstatter, der zum ersten Mal dieses Turnier besuchte und mindestens 100 der Teilnehmer persönlich kannte, hatte den einen oder anderen erst nach mehreren Tagen in der Menge entdeckt und begrüßen können. Zahlreiche Backgammon-Legenden waren anwesend, darunter auch der 95jährige Emil Mortuk aus den USA. Leider mussten wir erfahren, dass er am Tag nach seiner Rückkehr verstorben ist.

Die ca. 30köpfige deutsche Delegation war im Main Event des Champions Flights weit von den Preisrängen entfernt. Im Endspiel standen sich dann zwei Spieler gegenüber, die wohl selbst nicht mit einem solchen Erfolg gerechnet hatten. Der Schwede Kåre Aronsson holte sich den Titiel gegen Serkan Koç aus der Türkei. Dafür schaffte es Josefin Bichler gleich zweimal auf die große Bühne in der zweistündigen stimmungsvollen Siegerehrung: Im Consultation Double, zu dem sich weltrekordverdächtige 185 Paarungen gemeldet hatten, siegte sie zusammen mit ihrem britischen Spielpartner Will Cockerell. Ein Riesenerfolg für Josefin, der mit einem sehr ansehnlichen Preis belohnt wurde. Damit nicht genug, an letzten Tag erreichte sie in der Last Chance der Champions das Halbfinale, dass sie knapp gegen den dreifachen Weltmeister Jörgen Granstedt aus Schweden verlor. 

Zu einem großen Erfolg wurde das Turnier auch für Ulrich Roth. Er war bei seinem ersten Auslandsturnier im Intermediate-Flight (191 Teilnehmer) angetreten und musste nach einer Auftaktniederlage den langen Weg durch die Second Chance antreten. Dort legte er eine gewaltige Siegesserie hin, die ihn bis ins Endspiel brachte, wo er in dem ungeschlagenen Türken Seyfi Uslubaş seinen Meister fand.

Auch Rainer Birkle wurde auf die Bühne gebeten. Er erhielt einen persönlichen Ehrenpreis für seinen vielbeachteten Vortrag über methodisches Backgammon-Training mit der „Anki“ Software. Wir werden darauf noch später eingehen.