Mit dem „Golden Cube“ zeichnet der DBGV Personen aus, die sich in besonderer und beispielhafter Weise um die Förderung und Verbreitung des Backgammon-Sports in Deutschland verdient gemacht haben. Die ersten beiden Träger dieses Ehrenpreises erhielten anlässlich der Deutschen Meisterschaft in Niedernhausen ihre Urkunden.

Rainer Birkle betreibt unter dem Titel „Rainer’s Backgammon Comeback“ einen YouTube-Kanal, der inzwischen fast 500 Abonnenten aus dem In- und Ausland hat. Inzwischen hat Rainer mehr als 100 Videos erstellt, in denen er wöchentlich, teilweise noch öfter, spannende Matches streamt und live kommentiert, Interviews mit interessanten Gästen führt und Lehrreiches zu bestimmten Backgammon-Themen vermittelt. Damit erreicht er einen breiten Teilnehmerkreis vom Anfänger bis zum Profi. Er hat für die mediale Präsenz unseres Sports neue Maßstäbe gesetzt. Mit der Ehrung verbindet der DBGV nicht nur den Dank für die geleistete Arbeit, sondern auch die Ermunterung, auf diesem Weg weiterzumachen.

Peter Haßelberg hat den Online-Spielbetrieb einschließlich der Verwaltungs-Software aufgebaut und betreut ihn erfolgreich seit vielen Jahren. WBIF Deutschland, die Organisation für das Internet Backgammon, ist ohne Peter nicht denkbar. Mit seinen Spielangeboten hat er viele neue Spieler an den Backgammon-Sport herangeführt und gerade auch in der Corona-Zeit dafür gesorgt, dass weiterhin gespielt werden konnte. Seit Jahren leitet er unsere Online-Nationalmannschaft. Darüber hinaus hat er als Gründungsmitglied und Kassenführer entscheidend zum Aufbau des DBGV beigetragen. Als langjähriger Turnierleiter hat er die Dortmunder Turniere perfekt organisiert und zu einem beliebten und gut besuchten Treffpunkt entwickelt. Der DBGV dankt Peter für seinen Einsatz und hofft, dass die Backgammon-Szene auch weiterhin auf ihn rechnen kann.