Zur Premiere der Backgammon Challenge Bonn hatten „Hirnakrobat“ Marcus Reinhard und Jürgen Schettler für den 20.11.2021 nach Bonn eingeladen. 36 Backgammon-Freunde, vom Weltklassespieler bis zum Turnierneuling,  trotzen den steigenden Corona-Inzidenzen und spielten fast 10 Stunden spannendes Backgammon. Der Turniermodus (6 Runden nach Schweizer System) garantierte, dass niemand vorzeitig nach Haus fahren musste. Die Location, ein separater Raum auf der 1. Etage in einem neueröffneten Restaurant in der Bonner City, erwies sich als hervorragend geeignet. Freundliche Servicekräfte lieferten ständig Nachschub an Getränken und Speisen. Nicht nur den Spielerinnen und Spielern, auch den Veranstaltern hat es Spaß gemacht, und eine Weiterführung im neuen Jahr ist bereits angedacht.

Fünf Spieler teilten sich am Schluss mit 5:1 Matchsiegen den ersten Preis. Durch Onepointer wurde ein Turniersieger ermittelt, und da war Volker Sonnabend der Glückliche. Heribert Lindner, Erol Kocadere und unsere beiden niederländischen Freunde Paul van Dijke und Paulus van Rooijen waren die weiteren Preisträger. Für Erol war dies ein besonders schöner Erfolg, er gewann gleichzeitig den Sachpreis für den besten „Rookie“ mit DBGV-Rating unter 1500. Ein Damenpreis war nicht ausgeschrieben (vielleicht eine Anregung das nächste Turnier), doch Katja Schäfer wird sich dennoch über ihr herausragendes Ergebnis von 4:2 Matchsiegen gefreut haben.

Hier ist die Abschlusstabelle:

Pos Name Score Bhlz Rating
34 Harald Heller 1 15 1386
35 Daniel Richau 1 14 0
36 Salvatore Fragapane 1 10 0
* Reihenfolge nach Stichkampf (Onepointer)