[Vso]

Der Deutsche Backgammon-Verband richtet seit 2016 den DGBV Pokal aus. Dieser Wettbewerb etabliert sich immer mehr zu einer festen Größe im deutschen Backgammon. Viele Topspieler sind dabei und versuchen den begehrten Titel des Deutschen Pokalsiegers zu erkämpfen. Aber nicht nur der Titel ist attraktiv, der Sieger bekommt auch noch ein Gammoner Board von unserem Hauptsponsors Volker Wenzlaff.

Alle Informationen zum DBGV Pokal sind über unser Menü „Turniere“ abzurufen. Der DBGV Pokal 2023 startet am 01. April, die Ausschreibung ist ab Anfang des Jahres verfügbar.

Der japanische Backgammonverband veranstaltet einen ganz ähnlichen Wettbewerb, den Saiou-Pokal, der von Hideaki Ueda gewonnen wurde. Das brachte uns auf die Idee, beide Pokalsieger in einem speziellen Wettbewerb gegeneinander antreten zu lassen. Dazu haben wir uns das UBC-Format ausgesucht, es werden zwei 7-Punkte-Matches gespielt dabei gibt es jeweils einen Punkt für den Sieg und einen Punkt für die bessere Performance-Rate. Sollte es nach den zwei Matches 2-2 stehen, gewinnt der Spieler mit der besseren Gesamt-PR. 

Die Matches der beiden Pokalsieger werden am Samstag, den 18. Dezember 2022 um 13:30 Uhr stattfinden. Austragungsort ist der Backgammon-Server „Heroes“, aber wir werden auch 2 Livestreams anbieten, einen vom japanische Verband mit japanischen Kommentatoren (Youtube Kanal Backgammon JBS) und ein weiterer Stream wird über Mochy’s Youtube-Kanal. Kommentieren wird hier Mochy und auch ein deutscher Kommentator.

Ein spannendes Match von zwei hervorragenden Backgammonspielern und dazu noch die Möglichkeit von den Kommentaren sehr viel zu lernen, ich denke ein klares TAKE!