[jsc] „UBC“ steht für Ultimate Backgammon Championship und ist eine Initiative von Marc Brockman Olsen und dem Team von Backgammon Galaxy.  Im Gegensatz zu normalen Backgammon-Turnieren bekommt nicht nur der Sieger eines Matches einen Punkt, sondern zusätzlich auch derjenige, der nach Auswertung durch die Software ExtremeGammon eine niedrigere Fehlerquote (PR, Performance Rating) gespielt hat. Masayuki Mochizuki aus Japan wurde der erste Weltmeister in dieser Disziplin durch einen Sieg gegen Sander Lylloff (Dänemark). Im letzten Jahr verteidigte „Mochy“ seinen Titel erfolgreich gegen seinen Landsmann Hideaki Ueda.

Im spanischen Marbella fanden sich 13 Weltklassespieler ein, um den nächsten Herausforderer zu ermitteln, darunter auch die beiden Deutschen Dirk Schiemann und Marcus Reinhard. Die Altersspanne reichte von 19 (Ryan Rebelo, Kanada) bis 78 (Karen Davis, USA), Backgammon ist ein Sport für alle Generationen!

Zunächst hatte jeder 14 Matches an 3 Tagen zu spielen. Die ersten sechs der kombinierten Punktewertung qualifizierten sich für das Viertelfinale, dazu kamen die zwei mit dem besten PR-Durchschnitt auf den Folgeplätzen. Wie die Tabelle zeigt, dominierte Dirk Schiemann den Wettbewerb von Anfang an. Im Viertelfinale besiegte er Marcus Reinhard, und auch im Halbfinale hatte der Däne Thomas Myhr gegen ihn keine Chance. Damit kam es zum Endspiel gegen Kazuki Yokota aus Japan. Sechs Matches zu je 7 Punkten waren zu spielen, doch schon nach vier Matches war die Entscheidung gefallen: Dirk führte uneinholbar mit 6:2 und der wesentlich besseren PR. Damit erwarb er das Recht auf einen Wettkampf mit Mochy um die UBC-Weltmeisterschaft.

Er hat über das gesamte Turnier an fünf Tagen einen PR-Schnitt von unter 3 gespielt und damit seinen Platz in der absoluten Weltklasse eindrucksvoll bestätigt. Damit sollte er auch gegen Mochy nicht chancenlos sein.

Zahlreiche Matches können kommentiert auf YouTube nachgespielt werden. Bilder und weiterer Informationen finden sich auf Facebook bei Backgammon Galaxy.