Dieser Turniermodus dient hauptsächlich dem Spielspass am Backgammon und ist wegen der Beratung untereinander auch ideal für Anfänger. Auf jeden Fall ist jeder bis zum Schluss dabei. 

Mit einem Teilnehmerrekord von 21 Backgammonbegeisterten ging es diesmal mit leichter Verspätung los.

Besonderen Dank an dieser Stelle an Theo und sein Team für die freundliche Bewirtung und an Volker, der alle Teilnehmer mit 2 leckeren Streuselkuchen überraschte und natürlich auch an alle Teilnehmer.

 

Gespielt wurden 42 Runden (Spiele) – daher der Begriff „Marathon“ – die in 4. Viertel unterteilt sind. Für die ersten 3 Viertel haben die Teilnehmer in jedem Viertel 1:45 Std. Zeit 10 Runden pro Viertel zu spielen. Im 4. Viertel (Finale) werden 12 Spiele in 2 Std. gespielt.

 

Um die Spannung zu erhöhen wurden die Ergebnisse der einzelnen Viertel sofort eingesammelt und wurden erst am Ende erfasst. Somit wusste niemand wo er stand.

 

Das Turnier startete um 12:25 Uhr und endete kurz nach 22:00 Uhr und wurde wieder dem Begriff Marathon gerecht.

Im 1. Viertel schnappte sich Wolfgang alle Punkte von Gabi und Volker ging leer aus. Mit zweistelligen Vorsprung gingen mit Wolfgang, Maurice, Patrik, Rainer B. und der Veranstalter ins nächste Viertel.

Hier gab es ein Vater vs Sohn Duell. Michael konnte keinen Punkt von Maurice erspielen dafür aber von Andreas und war zusammen mit Toni und Patrik im zweistelligen Bereich.

Im 3. Viertel schlugen die Frauen zu. Einen zweistelligen Bereich hatten sich Andrea, Nicole, Birgit und Gabi erkämpft. Der Veranstalter gesellte sich einfach dazu.

Das finale Viertel nutzten Rainer B., Veronika, Bernd, Patrik und Andrea aus, um in den zweistelligen Bereich zu kommen. Hier erspielte Rainer Birkle die höchste Punktzahl des Tages in einem Viertel. Im finalem Viertel kam es auch zum Mutter / Sohn Duell.

Insgesamt schafften es nicht alle Teilnehmer ihre 42 Spiele zu spielen. Aber das muss man auch nicht wie sich dann herausstellte. Wie man sieht reicht es auch aus einfach in jedem Viertel nur positive Punkte zu erspielen.

So sehen Sieger aus

Platz 1 Patrik Neumann 

Platz 2 Rainer Birkle

Platz 3 Marcel Büker

Platz 4 Andrea Weidner

Sidepool Platz 1 Marcel Büker

Sidepool Platz 2 Wolfgang Dettke

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer und an Rainer Birkle fürs Streamen.

 

Falls jemand Interesse an diesem Turnierformat hat, stelle ich gerne meine Unterlagen wie z.B. Regelwerk und Excelprogramm zur Verfügung.