Bei der 13. Offenen Deutschen Backgammon-Meisterschaft kämpften 129 Spielerinnen und Spieler vier Tage lang um die Preise und Trophäen.

Im Halbfinale des Championship-Flights war prominent besetzt: Kimon Papachristopoulos, zweifacher Deutscher Meister, traf dabei auf den BMAP-Großmeister Frank Simon, und Manfred Hollederer, der in den 90er Jahren ebenfalls zwei Meistertitel erringen konnte, hatte es mit dem international erfahrenen Brasilianer Ary Nogueira zu tun, der vor kurzem erst den zweiten Platz im Superjackpot bei der WM in Monte Carlo belegte. Frank und Ary gewannen ihre Matches, und im Finale setzte sich dann der Gast aus Sao Paulo durch. Für ihn war die Reise ein voller Erfolg, denn zusammen mit seiner Landsfrau Andrea Quadros gewann er auch das Consultation Double gegen das belgische „Mixed“ Sonja Custers und Michel Lamote.

 

Ein weiterer Spieler konnte sich ebenfalls zweimal in die Siegerlisten eintragen: Jürgen Schettler gewann zunächst das „Warm Up“ gegen Georges Grünbaum aus der Schweiz und konnte sich zum Abschluss des Turniers über den Sieg im Superjackpot freuen, als er in der Neuauflage des Meisterschafts-Finales von 2013 Kimon Papachristopoulos bezwang.

Die weiteren Sieger:

Champions Last Chance: Mehrzad Jarrah-Layegh

Speedgammon: Martin Hoffmann

Intermediate Main: Jürgen Lange
Intermediate Last Chance: Dirk Westermann

Limited Double: Stefan Frigerio und Silvia Weilenmann (Schweiz)

Limited Jackpot: Ulli Zöller

Beginners Main: Boonsong Hauschild

Beginners Last Chance: Toni Wiegand

 

Die vollständigen Ergebnisse können auf der Webseite des Veranstalters nachgelesen werden.

Zahlreiche Matches wurden per Livestream übertragen und sind auf YouTube verfügbar. Das Finalmatch wurde von Dirk Schiemann, der in Niedernhausen sein neues Backgammon-Buch präsentierte, zusammen mit Kimon Papachristopoulos kommentiert. Hier geht es zum DBGV Youtube Kanal.