Die Hirnakrobaten sind Online-Club-Weltmeister

68 Teams aus der ganzen Welt waren zur zweiten Auflage der Online-Weltmeisterschaft für Clubmannschaften angetreten. Gespielt wurde nach dem drei-Leben-System, d.h. erst mit der driiten Matchniederlage war man ausgeschieden. Das Team „Hirnakrobaten 3.0“ mit Marcus Reinhard, Stephan Hartmann und Jürgen Schettler gehörte nicht zu den Favoriten. Aber der Start lief perfekt. Unter anderem konnten zwei starke englische Mannschaften bezwungen werden. Nach sieben Runden war man plötzlich alleiniger Tabellenführer, und man begann, an den Titel zu denken. Der sollte in Deutschland bleiben; schließlich hatte im Vorjahr Gammonia Dortmund mit Dirk Schiemann, Jens Averkamp und Marcel Jochem gewonnen. Danach ging es auf und ab. Rückschläge gegen das Team aus Moskau und gegen die japanischen Weltklassespieler von „Loversleap“ wurden durch Erfolge gegen Mannschaften aus Georgien und Österreich ausgeglichen. Dankenswerterweise war Frank Simon für zwei Wettkämpfe für den erkrankten Marcus Reinhard eingesprungen. Nach 12 Runden war dann der Titel des Vizeweltmeisters sicher, aber die Hirnakrobaten waren hungrig und wollten mehr. Dafür mussten aber die Japaner, die erst eine Niederlage auf dem Konto hatten, zweimal bezwungen werden. In der ersten Finalbegegnung hatten Stephan und Jürgen die Hirnakrobaten bereits uneinholbar in Führung gebracht. Im zweiten Match erzielte Stephan der Japanerschreck das 1:0. Jürgen machte es durch eine knappe Niederlage noch einmal ungewollt spannend, so dass die Begegnung zwischen Marcus Reinhard und dem UBC-Vizeweltmeister von 2020 Hideaki Ueda über den Titel entscheiden musste. Marcus führte schon 12:6 auf 13 Punkte, musste aber den Japaner auf 12:12 herankommen lassen. Doch der Double Match Point ging an Marcus, und damit waren die Hirnakrobaten Weltmeister!

Das gesamte Finalmatch kann auf Rainer Birkles YouTube-Kanal nachgespielt werden, mit den Kommentaren von Bernhard Mayr, Torsten Lux, Christoph Wagener und Bernhard Kaiser.

Das Medieninteresse war auch in Japan groß. Die sehr emotionalen Kommentare der Japaner sind auch ohne Sprachkenntnisse unterhaltsam. Beim dritten Match (Marcus gegen Hideaki) sind englische Untertitel eingeblendet.

WBIF Club – 2021 R14 true final ①

WBIF Club – 2021 R14 true final ②

WBIF Club – 2021 R14 true final ③

Der Endstand:

1. Hirnakrobaten 3.0 (Deutschland)
    Marcus Reinhard, Stephan Hartmann, Jürgen Schettler, Ersatzspieler Frank Simon
  2. Loversleap (Japan)
    Hideaki Ueda, Naoki Iketani, Kengo Nakasuka
  3. Lucky Lotto Players (Österreich)
    Mario Lazzer, Toader Mihai Sandu, Thomas Nosseck
  4. NEBA Team A (England)
    Tim Cross, Oliver Squire, Martin Barkwill