Zum ersten Mal in Kassel fand am Samstag, 16. März, um 13 Uhr ein kostenloses und für alle offenes Backgammon-Turnier statt. Der gemeinnützige Verein Kassel spielt e. V. unterstützte die Veranstaltung, indem er seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Zudem sponserte u. a. der DBGV attraktive Sachpreise.

Das Turnier war insbesondere an Backgammon-Einsteiger gerichtet, die bislang noch keine oder nur wenig Turniererfahrung sammeln konnten. 13 Spieler*innen sowie einige Zuschauer*innen nahmen an der Veranstaltung teil.

Gespielt wurden insgesamt sieben Runden 3-Punkte-Matches mit zufällig gelosten Spielpartner*innen. Der rege Wechsel der Gegner*innen sorgte den ganzen Nachmittag über für durchgehende Abwechslung und ein immer neues Kennenlernen unter den Teilnehmenden. Dabei kamen interessante und lustige Unterhaltungen nicht zu kurz.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: Abgesehen von den sehr günstigen Snacks und Getränken, die der Verein Kassel spielt in seiner Cafeteria stets zur Verfügung stellt, wurde u. a. selbst gebackener Kuchen und Obst angeboten.

Am Ende des Tages wurden die drei Sieger (1. Reza, 2. Holger, 3. Agata) des Turniers gekürt. Herzlichen Glückwunsch!

Ziel der Veranstaltung war es ebenfalls, die Aufmerksamkeit des regelmäßigen Backgammon-Treffens in Kassel zu erhöhen. Dieses Ziel wurde definitiv erreicht: Alle Teilnehmende sprachen von einer gelungenen Veranstaltung und einem sehr schönen Nachmittag.

Ein regelmäßiges Backgammon-Treffen findet in der Regel freitagabends bei Kassel spielt e. V. (An der Fuldabrücke 6, 34125 Kassel) statt. Neue Mitspieler*innen – auch ohne Vorkenntnisse – sind jederzeit herzlich willkommen! Weitere Informationen gibt es unter backgammon@freenet.de und auf Facebook und Instagram unter „Backgammon-Treff Kassel“.