Seit gut einem Jahr findet in Kassel in regelmäßigen Abständen freitagabends ab 18 Uhr ein Backgammon-Treffen statt. In lockerer Atmosphäre mit vielen lustigen Unterhaltungen werden spannende Matches ausgetragen. Ein häufiges Wechseln der Spielpartnerinnen und -partner sorgt für viel Abwechslung. Auf diese Weise können Neulinge und Kurzentschlossene jederzeit zum Backgammon-Spielen einfach dazustoßen.

Noch ist die Zahl der Backgammon-Spielerinnen und Spieler überschaubar, die Zahl der Teilnehmenden nimmt jedoch tendenziell zu. Ein wesentlicher Grund hierfür ist der Spielort: Das Backgammon-Treffen findet in den Räumlichkeiten von Kassel spielt e. V. statt (https://kassel-spielt.de). Hierbei handelt es sich um einen gemeinnützigen Verein im Zentrum von Kassel, der an täglich stattfindenden Spielenachmittagen und -abenden zum ungezwungenen Treffen und Spielen einlädt. Dazu bietet der Verein über 2.500 Spiele an, die kostenlos ausgeliehen werden können. Selbstverständlich befindet sich hierunter auch ein Backgammon-Koffer, der stets auf seinen Einsatz wartet. Für das leibliche Wohl ist in den Vereinsräumen ebenfalls gesorgt: Snacks und Getränke stehen für kleines Geld zur Verfügung. Es steht jedoch auch jedem frei, sich mit Mitgebrachtem selbst zu versorgen. So fand beim letzten Backgammon-Treffen des vergangenen Jahres eine kleine Weihnachtsfeier statt, zu der selbstgebackene Plätzchen und Leckereien mitgebracht wurden.

Das erste Backgammon-Treffen in Kassel im neuen Jahr wird am 12. Januar 2024 stattfinden. Alle, die Lust auf ein paar Partien Backgammon haben oder das Spiel einfach mal kennenlernen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen!

Infos zum Backgammon-Treff Kassel gibts unter backgammon@freenet.de oder in der Facebook-Gruppe „Backgammon-Treff Kassel“.