Mit einem neuen Teilnehmerrekord von 24 Backgammonbegeisterten ging es diesmal zur Sache. 

Besonderen Dank an dieser Stelle an Theo und sein Team für die freundliche Bewirtung und natürlich auch an alle Teilnehmer. Das Turnier startete etwas holprig bedingt durch 2 unerwartete Ausfälle die durch unsere Anhänger noch ausgeglichen werden konnten. Als weitere Überraschung fanden 3 leckere Kuchen von Andrea und Nicole E. den Weg zu uns. Ganz besonderen Dank dafür. 

Gespielt wurden 42 Runden (Spiele) – daher der Begriff „Marathon“ – die in 4. Viertel unterteilt sind. In den ersten 3 Viertel werden 10 Spiele in 1:45 Std. gespielt. Im 4. Viertel (Finale) sind es 12 Spiele in 2 Std.

Um die Spannung zu erhöhen wurden die Ergebnisse der einzelnen Viertel sofort eingesammelt und wurden erst am Ende erfasst. Somit wusste niemand wo er stand.

Parallel zu unserer Marathon-Chouette startete auch ein Kegelvereinsturnier was normalerweise kein Problem ist. 

Wenn da nicht der schrille und laute Aufschrei einer Frau aus dem Keglerverein gefolgt von einem noch lauteren gebrüllten  „Hasta La Vista….Ole Ole Ole“ von den Vereinskollegen gewesen wäre. Nicht so schlimm dachten wir – aber weit gefehlt, weil es gefühlt alle 5 Min. wiederholt worden ist. Dies verfolgte uns bis in den Abend – mit einer kleinen Pause während unseres Dinners.

Es zeigte sich aber dass Backgammonspieler hart im Nehmen sind und so konnten uns auch diese Umstände nicht daran hindern dass sehr viele spannende und dramatische Spiele stattfanden.  

Im 1. Viertel setzten sich Ralf, Toni, Klaus, Heribert, Bernd und Ohannes gleich mal im      2-stelligen Bereich ab und katapultieren sich in die Top 6. Ins „Aus“ katapultierten sich Gerhard und Cevat. Nicht so schlimm – sie haben ja noch 3 weitere Viertel vor sich. Nur ein Tisch erreichte das gesetzte Ziel von 10 Spielen.

Im 2. Viertel konnten 4 Tische 10 Spiele erreichen. Auch hier gab es mit Veronika, Bernd, Hüseyin, Cevat und Klaus die sich im 2-stelligen Bereich absetzen konnten – wobei Bernd ganz weit vorne lag. Mehmet hat das nur knapp verfehlt, aber doch unter den Top 6 in diesem Viertel. Wolfgang landete im Aus.

Im 3. Viertel kämpften wir weiter um die Punkte. Jetzt übernahmen Toni mit Abstand die Führung dicht gefolgt von Michael, Heribert, Wolfgang, Cevat und Bernd. Ins „Aus“ schafften es Nicole E., Hüseyin, Volker und Jürgen.

Im Finale schalte Hüseyin einfach seine Mitstreiter in nur 7 Spielen aus. Damit schoss er sich direkt unter die Top 3. Ebenfalls in den 2-stelligen Bereich kamen Jürgen, André, Nicole E., Ohannes, Gerhard und Heribert. Mit großer Spannung wurde das Endergebnis erwartet.

Es wurde wieder bestätigt nur Plus-Punkte sammeln reicht aus um in die Geldränge zu kommen. 

Oder wenn man wie Hüseyin einen Hattrick schafft und alle 3 Mitspieler in einem Spielviertel ins Aus befördert.

 

Alle Teilnehmer hatten trotz „Lärmbelästigung“ ihren Spass. 

Veronika sprach ein großes Lob an den Turnierleiter aus für die tolle Organisation. Die Teilnehmer unterstrichen dies mit ihrem Applaus. 

 

Vielen Dank dafür.

 

Gratulation an alle Gewinner.

Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer.

Darauf ein Hasta La Vista …Ole…Ole…Ole. Das verfolgt mich wahrscheinlich noch bis in den Schlaf.