Wie für die WM 2022 gibt es auch für die WM 2023 in Skopje ein dreiköpfiges Kernteam bestehend aus Dirk Schiemann, Volker Sonnabend und Kimon Papachristopoulos, dass durch 5 SpielerInnen ergänzt wird, die über ein Scouting durch ein Auswahl-Gremium ermittelt werden. Interessierte sollten sich möglichst zeitig per Email beim Verband melden.

BewerberInnen müssen ihre Matches selbst aufzeichnen und transkribieren. Einzureichen sind die Video- und die Matchdateien. Gewertet werden Matches der Länge 7+, die bei den Champions oder im Super Jackpot bei den 3 großen deutschen Turnieren in Niedernhausen, Bad Dürkheim oder Trier gespielt wurden. Außerdem ist es möglich beliebige Turniere werten zu lassen, die gleichzeitig auch für BMAB (Backgammon Masters Awarding Body) gemeldet sind. Im Gegensatz zum letzten Jahr wird es keine Teilnahmegebühr geben. Allerdings muss man sich um die technische Ausrüstung selbst kümmern. Wer bisher noch keine hat, kann diese beim Verband käuflich erwerben.

Das Performance Rating ist das Hauptauswahlkriterium. Die Anzahl und Art der Entscheidungen und andere Faktoren wie z.B. Turniererfahrung, können allerdings zumindest bei geringer PR Differenz nach Ermessen des Auswahl-Gremiums auch einen Einfluss haben. Das Auswahl-Gremium besteht aus Josefin Bichler, Dirk Schiemann und Kimon Papachristopoulos.