Spielbericht von Marcel Büker

Zur 3. Marathon-Chouette habe ich 16 Backgammon-Freunde gefunden und für den am Samstag, den 11.12.2021 nach Lampertheim in die Biedesandhalle eingeladen. Auf Grund steigenden Corona-Inzidenzen und einigen anderen Problemen starteten wir leider nur mit 12 Teilnehmer.

Gemäß dem Motto – viel Spielen und wenig Warten garantierte der Turniermodus dass niemand gefrustet früh nach Hause fuhr und man gemeinsam einige Stunden mit Backgammon aktiv verbringen konnte.

Dieser Turniermodus soll hauptsächlich den Spielspass am Backgammon dienen. Durch die Beratung der Teamspieler untereinander ist dies gerade auch ideal für Anfänger um Erfahrungen sammeln zu können.

Besonderen Dank an dieser Stelle an Theo und sein Team für die freundliche Bewirtung und an Nong, die alle Teilnehmer mit einem Amarettini-Sahnekuchen überraschte – es gab Stimmen dass dieser allein es schon wert war dabei zu sein – und natürlich an alle Teilnehmer.

Gespielt wurden 42 Runden (Spiele) – daher der Begriff „Marathon“ – die in 4. Viertel unterteilt sind. Im 1.Viertel werden innerhalb von 2 Std. Spiele und in den weiteren 3 Viertel jeweils 10 Spiele in je 1:45 Std.

Da alle Teilnehmer und auch Veranstalter viel Spass hatten, wird die Marathon-Chouette modifiziert und mit Sicherheit fortgesetzt –seid gespannt.

Das Turnier startete um 12:30 Uhr und endete 22:00 Uhr und wurde auch hier dem Begriff Marathon gerecht.

Im ersten Durchgang holte sich Frank Simon einen satten Vorsprung von 56 Punkten gefolgt von Michael Weidner mit 15 Punkten. Die restlichen Spieler bewegten sich überwiegend im negativen Bereich.

Im 2. Viertel hatten sich Toni Wiegand mit 34 Punkten und Jimmy Anywar mit 24 Punkten abgesetzt.

Nach dem Dinner ging es nicht ganz so turbulent weiter. Hier machten Heribert Lindner mit 11 Punkten dicht gefolgt von Maurice Weidner mit 10 Punkten etwas Boden gut.

Im 4. und letzten Viertel hat Jimmy Anywar noch mal richtig losgelegt mit 40 Punkten. Heribert Lindner folgte ihm mit 15 Punkten.

So sehen die Champion der 3. Marathon-Chouette aus:

1. Platz – Frank Simon (Mitte)
2. Platz – Jimmy Anywar (links)
3. Platz – Toni Wiegand (rechts)

Gesamtergebnis:

Spielverlauf: